Berlin, 21. Juni 2004

Koch-Mehrin zur neuen Vorsitzenden der FDP-Gruppe im EU-Parlament gewählt

Auf der konstitutierenden Sitzung der FDP-Gruppe im europäischen Parlament ist die FDP-Europaabgeordnete Silvana KOCH-MEHRIN einstimmig zur Vorsitzenden gewählt worden.

An der Sitzung am Montag im Thomas-Dehler-Haus in Berlin nahmen neben den sieben liberalen Mandatsträgern im EU-Parlament auch Bundesparteichef Guido WESTERWELLE sowie der außenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und ELDR-Vorsitzende Werner HOYER teil.

Koch-Mehrin ist mit ihrer Wahl zur Vorsitzenden der FDP-Gruppe im EU-Parlament gleichzeitig kooptiertes Mitglied im FDP-Präsidium. Zum stellvertretenden Vorsitzenden der Gruppe mit dem Aufgabenbereich Koordination der Zusammenarbeit mit der FDP-Bundestagsfraktion wurde Alexander Graf Lambsdorff bestimmt.

Jorgo Chatzimarkakis wird als weiterer stellvertretender Vorsitzender die parlamentarische Geschäftsführung der FDP-Gruppe im EU-Parlament übernehmen. Zum Schatzmeister wurde Wolf Klinz ernannt


Neueste Nachrichten


  • 17. Jul. 24
    Deutschland braucht die Wirtschaftswende - Bezirksvorstand der FDP-Unterfranken begrüßt Einigungen der Bundesregierung
    In seiner Vorstandssitzung am vergangenen Dienstagabend stellte sich der Bezirksvorstand der FDP-Unterfranken einmütig hinter die getroffenen Einigungen zum Haushalt 2025 und der Wachstumsinitiative. In verschiedenen Wortmeldungen wurde deutlich gemacht, dass die Defizite Deutschlands jetzt nur durch eine konsequent auf Wachstum ausgerichtete Politik zu lösen sind.
  • Andrew Ullmann
    Würzburg, 17. Jul. 24
    Neues aus der FDP-Unterfranken
    Newsletter - Juli 2024 TERMINE Update
    Termine aus dem Bezirksverband
  • Unterfranken, 8. Jul. 24
    Neues aus der FDP-Unterfranken
    Newsletter - Juli 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • 21. Jun. 24
    Deutschland benötigt eine Wirtschaftswende
    Elektromobilität wird weiterhin mit erheblichen Mitteln vom Bund gefördert
    Zur Ankündigung der Preh GmbH in Bad Neustadt a. d. Saale rund 420 Arbeitsplätze abzubauen, äußern sich der Bezirksvorsitzende der FDP Unterfranken, Karsten KLEIN, sowie der stellvertretende Bezirksvorsitzende, Karl Graf Stauffenberg.