Berlin, 21. Juni 2004

Koch-Mehrin zur neuen Vorsitzenden der FDP-Gruppe im EU-Parlament gewählt

Auf der konstitutierenden Sitzung der FDP-Gruppe im europäischen Parlament ist die FDP-Europaabgeordnete Silvana KOCH-MEHRIN einstimmig zur Vorsitzenden gewählt worden.

An der Sitzung am Montag im Thomas-Dehler-Haus in Berlin nahmen neben den sieben liberalen Mandatsträgern im EU-Parlament auch Bundesparteichef Guido WESTERWELLE sowie der außenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und ELDR-Vorsitzende Werner HOYER teil.

Koch-Mehrin ist mit ihrer Wahl zur Vorsitzenden der FDP-Gruppe im EU-Parlament gleichzeitig kooptiertes Mitglied im FDP-Präsidium. Zum stellvertretenden Vorsitzenden der Gruppe mit dem Aufgabenbereich Koordination der Zusammenarbeit mit der FDP-Bundestagsfraktion wurde Alexander Graf Lambsdorff bestimmt.

Jorgo Chatzimarkakis wird als weiterer stellvertretender Vorsitzender die parlamentarische Geschäftsführung der FDP-Gruppe im EU-Parlament übernehmen. Zum Schatzmeister wurde Wolf Klinz ernannt