Christian Hornung
Herschfeld, 18. Juni 2023

FDP Bad Neustadt plant Wahlkampf

Vorsitzender Hornung kritisiert Bürokratie für kleine Betriebe und Handwerker

Der FDP-Ortsverband Bad Neustadt lud vergangene Woche zu einer Ortshauptversammlung ein. Im Fokus der Zusammenkunft stand der Wahlkampf für die im Oktober stattfindenden Landtags- und Bezirkstagswahlen.

Der Ortsvorsitzende Christian Hornung berichtete, dass der Ortsverband auf dem Marktplatz in Bad Neustadt Unterschriften für das Volksbegehren „XXL-Landtag verkleinern“ sammelte. Außerdem besuchte man zuletzt die Bäckerei Euring in Reyersbach. Man wolle auch kleinen Betrieben zeigen, dass deren Anliegen gehört werden. „Die überbordende Bürokratie stellt gerade für Handwerker und mittelständische Unternehmen eine große Belastung dar. Wir müssen dringend Bürokratie abbauen, um Unternehmen spürbar zu entlasten“, meinte Hornung, der auf der unterfränkischen FDP-Liste für den Landtag kandidiert.

Gast der Versammlung war Joshua Türk, der Direktkandidat für die Bezirkstagswahl im Stimmkreis Rhön-Grabfeld/ Haßberge ist. Er berichtete über die anstehenden Wahlkampfaktivitäten der Partei und setzt sich besonders dafür ein, die Kulturlandschaft in der Rhön, die von Trockenheit bedroht ist,  zu erhalten: „Wir fordern Bewässerungskonzepte, Förderung von Hochzisternen, Forschungsgelder und Regenrückhaltebecken. Wir brauchen einen runden Tisch, um auf die Dringlichkeit des Problems aufmerksam zu machen und mit Experten Lösungen gegen die Auswirkungen der Trockenheit zu finden. Das Thema Wasserqualität sollte hier auch eine Rolle spielen. Der Bezirk muss sich zudem für Hochwasser- und Trinkwasserschutz einsetzen.“

Die FDP Bad Neustadt lädt jetzt schon alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Highlight des anstehenden Wahlkampfs ein: Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP-Verteidigungsexpertin, wird am 02. September in Irmelshausen auf dem FDP-Sommerfest der Kreisverbände Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und Schweinfurt auftreten.


Neueste Nachrichten


  • Nikolas Verhoefen
    21. Okt. 24
    Karsten Klein als unterfränkischer Spitzenkandidat nominiert
    Freie Demokraten Unterfranken stellen die Weichen für die Bundestagswahl 2025
    Bad Bocklet - Am vergangenen Samstag (19. Oktober 2024) wählte der Bezirksparteitag der FDP Unterfranken den Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Karsten Klein mit 82\% erneut zu ihrem Spitzenkandidaten für die anstehenden Bundestagswahlen. Klein, der auch Direktkandidat im Wahlkreis Aschaffenburg ist, strebt Listenplatz 3 der Bayerischen Landesliste an.
  • Unterfranken
    14. Okt. 24
    Neues aus der FDP-Unterfranken
    Newsletter - Oktober 2024
    Neues aus der FDP-Unterfranken Newsletter - Oktober 2024
  • Christian Hornung
    Bad Neustadt, 28. Sep. 24
    Karl Graf Stauffenberg einstimmig als Direktkandidat nominiert
    Aufstellungsversammlung für Bundestagswahl 2025
    Die Bundestagswahl 2025 wirft ihre Schatten schon jetzt voraus. Unter der Wahlleitung von Tobias Dutta, dem Vorsitzenden der Jungen Liberalen (JuLis) Bayern sowie Lukas Bohn (Vorsitzender JuLis Unterfranken) stellte die FDP im Stadtsaal in Bad Neustadt ihren Direktkandidaten für den Wahlkreis 247, Bad Kissingen auf, der aus den Landkreisen Rhön-Grabfeld, Haßberge und Bad Kissingen besteht.
  • 12. Aug. 24
    Die FDP fordert die bayerische Staatsregierung auf, die finanziellen Defizite der Krankenhäuser zu übernehmen.
    Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Andrew Ullmann MdB, und Bezirksrat Florian Kuhl appellieren eindringlich an die bayerische Staatsregierung, die Verantwortung für ihre jahrzehntelangen Versäumnisse in der Krankenhausplanung zu übernehmen. Sie fordern, dass die Staatsregierung die finanziellen Defizite der bayerischen Krankenhäuser ausgleicht und eine...