Christian Hornung
Bad Neustadt, 4. Februar 2024

FDP Bad Neustadt spricht sich gegen Umbau des Fronhofs aus

Bürgerbegehren wird unterstützt

Mit einer Mehrheit hat der Stadtrat im November einen Umbau des Fronhofs in ein Kulturzentrum beschlossen, das ein Stadtmuseum sowie die derzeit im Bildhäuser Hof befindliche Leihbücherei aufnehmen soll. Die FDP Bad Neustadt lehnt diese Investition, die etwa Kosten von – Stand Januar 2024 - 20 Millionen Euro verursachen würde, von denen die Stadt Bad Neustadt ca. 10 Millionen Euro als Eigenanteil zu tragen hätte, entschieden ab. FDP-Stadtratsmitglied Stefan Rath: „Der genannte Zweck rechtfertigt eine solche Investition in keinster Weise. Zudem kommen auf die Stadt auf Dauer jährliche Unterhaltskosten in Höhe von voraussichtlich 450.000,00 € zu. Diese Kosten belasten die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt auf Dauer und würden andere dringende Projekte der Infrastruktur ins Hintertreffen geraten lassen.“

Aus einem weiteren Grund befürwortet Christian Hornung, Vorsitzender der FDP Bad Neustadt, das angelaufene Bürgerbegehren der „Bürgerinitiative Fronhof“, das zum Ziel hat, den Umbau zu verhindern: „Wir bezweifeln stark, dass – wie behauptet - das angedachte ‚Kulturzentrum‘ ein Besuchermagnet für die Innenstadt werden würde. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger von Bad Neustadt bei einem finanziell derart bedeutenden Projekt das entscheidende Wort haben.“

Die Bürgerinitiative benötigt zunächst rund 1.000 Unterschriften, damit es zu einem Bürgerbegehren kommt. Alle Informationen zur Initiative gibt es hier: https://www.der-fronhof.de/


Neueste Nachrichten


  • 8. Jul. 25
    FDP Unterfranken fordert: Sondervermögen jetzt unbürokratisch an Kommunen auszahlen – Krankenhausumlage abschaffen
    Würzburg, 7. Juli 2025 – Die FDP Unterfranken schlägt Alarm angesichts des wachsenden Investitionsstaus in deutschen Kommunen. Nach Angaben des Bayerischen Gemeindetags beläuft sich dieser aktuell auf rund 186 Milliarden Euro bundesweit. Gleichzeitig lag das kommunale Defizit im Jahr 2024 bei 13,2 Milliarden Euro, davon allein 5,3 Milliarden Euro in Bayern.
  • 2. Jul. 25
    Starke unterfränkische Impulse im neuen Landesvorstand der FDP Bayern
    Amberg/Würzburg – 2 JUL 2025 Beim Landesparteitag der FDP Bayern am vergangenen Wochenende in Amberg wurde Unterfranken prominent im neuen Landesvorstand vertreten. Tobias Dutta (23), Landesvorsitzender der Jungen Liberalen und langjährig engagiertes Mitglied der FDP Würzburg, wurde in das Präsidium der FDP Bayern gewählt. Er kündigte an, die Partei mit neuem Elan...
  • 20. Jun. 25
    Neues aus der FDP-Unterfranken
    Sonder-Newsletter zum Landesparteitag - Juni 2025
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • 5. Jun. 25
    Termin Erinnerung
    Heute ab 19:00 Uhr in Höchberg
    Netzwerk-Abend mit Nicole Bauer und Nicole M. Pfeffer