Wer seine Heimat liebt macht Sie besser.

1. Präambel

Alle sechs Jahre haben die Bürger unseres Landkreises die Möglichkeit, die Führung des Landkreises neu zu bestimmen. Um die Arbeit der kommunalen Führung zu bewerten, ist es notwendig, dass die Organe und Verwaltung des Landkreises und der Gemeinden ein höchstes Maß an Transparenz ihrer Entscheidungen zur Verfügung stellen.

Landräte, Bürgermeister, Kreis- und Gemeinderäte sind die Entscheider der täglichen politischen Fragen, nicht aber die Hoheitsberechtigten.

Beamte und Verwaltungsangestellte sind im besten Falle Dienstleister der gewählten Mandatsträger und nicht die Weisungsbefugten derer.

Hoheitsberechtigt aber sind die Bewohner und Wähler der Kommune.

Freiheit ist des Menschen höchstes Gut und braucht ein hohes Maß an eigener Verantwortung. Der Kreisverband der Freien Demokraten Rhön-Grabfeld versteht sich als Anwalt dieser individuellen Freiheit.

Aus diesem Grund stellen wir Ihnen dieses Wahlprogramm für unsere Heimat zu Verfügung, denn wer seine Heimat liebt, macht sie besser.