Joshua Türk
Mellrichstadt, 7. September 2023

FDP Rhön-Grabfeld besucht Überlandwerk Rhön

Einblick in Energieversorgung und Zukunftsfragen

Die Freie Demokratische Partei (FDP) im Landkreis Rhön-Grabfeld setzt sich aktiv für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ein. Im Rahmen eines Firmenbesuchs verschafften sich Joshua Türk, Direktkandidat für den Bezirkstag, Simon Ruck, Direktkandidat für den Landtag, und Christian Hornung, Listenkandidat für den Bayerischen Landtag, spannende Einblicke in die Arbeitswelt des Überlandwerks Rhön, unserem Energieversorger und Netzbetreiber in der Region.


Während des Besuchs standen diverse zukunftsrelevante Themen im Fokus der Gespräche. Insbesondere die Herausforderungen im Bereich der Energieversorgung und Netzbetreuung wurden ausführlich diskutiert. Die Bedeutung von 110-kV-Leitungen und Umspannwerken für die regionale Energieinfrastruktur wurde beleuchtet. Die Kandidaten
zeigten großes Interesse an der Integration erneuerbarer Energien in das Netz und erörterten zusammen mit den Geschäftsführern des Überlandwerks die Schwierigkeiten, die sich hierbei ergeben können.


Ein drängendes Problem, das in den Gesprächen nicht unerwähnt blieb, sind die aktuellen hohen Strompreise, die auch als Folge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine zu verzeichnen sind. Dies stellt eine immense Herausforderung für die Bürgerinnen und Bürger dar, die auf stabile und bezahlbare Energieversorgung angewiesen sind.
 

Die Vertreter der FDP erkannten ebenfalls Handlungsbedarf in den Bereichen Bürokratie und Kommunikation zwischen den verschiedenen Netzbetreibern. Ein gemeinsamer Austausch und eine bessere Kooperation sind essenziell, um die Energieversorgung effizienter,
moderner und zukunftsorientierter gestalten zu können.


"Unser Besuch beim Überlandwerk Rhön hat uns wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Potenziale der Energieversorgung gewährt", betonte Joshua Türk. "Als FDP und als Kandidaten möchten wir aktiv dazu beitragen, Lösungen für diese Themen zu finden und die Zukunft der Energieversorgung in unserer Region positiv mitzugestalten."


Der Besuch des Überlandwerks Rhön verdeutlichte einmal mehr die
Bereitschaft der FDP, sich für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger
einzusetzen und konkrete Lösungsansätze für wichtige Zukunftsfragen
zu erarbeiten.


Neueste Nachrichten


  • 17. Jul. 24
    Deutschland braucht die Wirtschaftswende - Bezirksvorstand der FDP-Unterfranken begrüßt Einigungen der Bundesregierung
    In seiner Vorstandssitzung am vergangenen Dienstagabend stellte sich der Bezirksvorstand der FDP-Unterfranken einmütig hinter die getroffenen Einigungen zum Haushalt 2025 und der Wachstumsinitiative. In verschiedenen Wortmeldungen wurde deutlich gemacht, dass die Defizite Deutschlands jetzt nur durch eine konsequent auf Wachstum ausgerichtete Politik zu lösen sind.
  • Andrew Ullmann
    Würzburg, 17. Jul. 24
    Neues aus der FDP-Unterfranken
    Newsletter - Juli 2024 TERMINE Update
    Termine aus dem Bezirksverband
  • Unterfranken, 8. Jul. 24
    Neues aus der FDP-Unterfranken
    Newsletter - Juli 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • 21. Jun. 24
    Deutschland benötigt eine Wirtschaftswende
    Elektromobilität wird weiterhin mit erheblichen Mitteln vom Bund gefördert
    Zur Ankündigung der Preh GmbH in Bad Neustadt a. d. Saale rund 420 Arbeitsplätze abzubauen, äußern sich der Bezirksvorsitzende der FDP Unterfranken, Karsten KLEIN, sowie der stellvertretende Bezirksvorsitzende, Karl Graf Stauffenberg.